Salzgrotte

Wenn wir über eine Salzgrotte sprechen denken wir vorallem über eine Innenarchitektur nach, die uns in das Innere der Erde versetzen sollte.

Stalaktiten, die Wände aus Salz, spärliche Beleuchtung mit Salzlampen verbessert einige Elemente,  im Hintergrund hört man entspannende Musik. Die Stimmung widr verstärk durch verschiedene Musikeffekte,so das wir uns fühlen wir seien in einer natürliche Höhle oder Mine. Viele Menschen dort auf einem Liegestuhl liegen und einfach dösen. Der Aufenthal in der Salzgrotte dient   wie alle übrigen Erholung zur verbesserung der Stimmung und Stressreduzierung.Grota solna

Für die therapeutische Wirkungen ist es jedoch notwendig, daß die Luft reicht mit Salz-Aerosol angereichertist.

Die Salzgrotte ist eine Objekt mit einer breiten Spektrumsauswirkug  die den menschlichen Körper sehr gut  beeinflussen., vorausgesetzt, die Grotte wird einem trocken Salz-Aerosol-Generator auszustatten.

Die ersten Veröffentlichungen, bestetigen  die Wirksamkeit der Halotherapie. Dank Dr. Felix Boczkowski und seiner Analyse und Beobachtung der Bergleute, die in einem Salzbergwerk in Wieliczka gearbeitet haben, hat er  einen positiven Einfluss auf die Gesundheit durch das Salz-Aerosol festgestellt, die das Produkt der Arbeit der Bergleute war.

Es ist zu beachten, dass die Höhlen(Grotten) in der Regel kleine Bereiche sind in denen sich viele Menschen befinbet können. Durch eine Ansammlung von Bakterien und Viren durch die Sitzungsteilnehmer die beim ausatmen vorhande sein können, sollte darauf geachtet werden eine  antibakteriellen Umwelt zu schaffen Andernfalls könnte es zu gegenseitigen Ansteckungen kommen. Nur die Gegenwart von trockenem Salz-Aerosol liefert eine antibakterielle feuchte Umgebung.

Die Schaffung eines künstlichen Mikroklimas einer  oberirdische  Salzkammer erfordert die Verwendung von zusätzlichen Salzaerosolerzeugungseinrichtungen – Halogenerator.

Trotz der Tatsache, dass wir in Polen auf der ganzen Welt dafür bekanten sind Kurorten mit natürlichen unterirdischen Höhlen zu haben, war die Kenntnis von  der Notwendigkeit eine Ausstattung von Geräte für  die oberirdische  Salzkammer bis vor kurzem noch klein.

In den letzten Jahren wurde in  Polen eine Menge von  Höhlen gebaut mit Salzstein und mit  Lüftungssystemen zwischen den Wänden. Und gestreuten Salz den auf dem Fußboden  und mit Fußbodenheizungdie Salz-Aerosol erzeugen sollten.  Studien haben jedoch gezeigt, daß es unmöglich ist, eine Mikroklima mit den Merkmalen der Salzeskammer durch solche Verfahren zu schaffen. Auf diese Weise kann man nur eine gewisse Spurenmenge eines Aerosols von schlechter Qualität erhalten. Salz-Aerosol-Partikel behalten, eine negative Ladung nur für etwa 100 Sekunden nach dem Zeitpunkt der Fragmentierung. Deshalb sollte Salz-Aerosol in den Halotherapie Raum ständing geliefert werden.

Arrangements imitieren natürliche Salzhöhlen  macht man aus Steinsalz, Holz und Giips/ Salzputz. Imitationen von Stalaktiten werden in der Regel  mit dem Draht-und Polyurethanschaum gemacht, die relativ leicht zu bearbeiten sind. Dann  werden sie mit  Dispersionsfarbe bemalt und ,mit Salzputz belegt.. Bitte denken Sie daran für den Einsatz in Räumen wo sich  Menschen aufhalten, Produkte mit Zertifikat zu benutzen.